Alex „Ironside“ Poppeck

Alex Poppeck Instagram.: https://www.instagram.com/alexpoppeckmma/

Geboren am 06.04.1992 hat Alex Poppeck https://www.sherdog.com/fighter/Alexander-Poppeck-99051 schon einige heftige Schlachten hinter sich. Unter anderem bei Dana Whites Contender Series und PFL. Bei OKTAGON konnte er von 4 Kämpfen 3 für sich entscheiden. Am 07.09.2024 kämpft Alex „IRONSIDE“ Poppeck bei OKTAGON 60 in Oberhausen gegen Jorick Montagnac https://www.sherdog.com/fighter/Jorick-Montagnac-316855 Es wird Zeit für ein paar Fragen.

Ottcast Podcast: Du konntest schon bei großen Events wie bei Dana Whites Contender Series und PFL kämpfen. Jetzt wieder bei OKTAGON und zwar bei Oktagon 60 in Oberhausen. Ist das der nächste Schritt abermals Richtung UFC ODER PFL oder fühlst du dich wohl bei Oktagon und wirst vorerst hier bleiben?

Alex Poppeck: Ich fühle mich bei Oktagon wohl und habe aktuell auch vor hier zu bleiben. Oktagon hat sich in den letzten Jahren zu einer guten Plattform für europäische und auch speziell für Deutsche Kämpfer entwickelt.

Ottcast Podcast: Deine Bilanz spricht für sich. 17 Siege 5 Niederlagen wobei dein Gegner eine Bilanz von 6 Siegen und 2 Niederlagen hat. So wie es aussieht bist du der große Prüfstein für Montagnac der bisher keinen so starken Gegner wie dich hatte. Ist das ein Vor oder ein Nachteil für dich? Und siehst du dich als Favorit?

Alex Poppeck: Ich sehe mich als Favorit. Wie du schon erwähnt hast spricht die Erfahrung für mich. Ich werde der bisher stärkste Gegner für Montagnac sein. Trotzdem muss ich sagen, dass er ein sehr gefährlicher und ernst zunehmender Gegner ist.

Ottcast Podcast: Deine harten Fäuste machen sich in deiner Bilanz bemerkbar. 65% KO / TKO Siege. Wie sieht deine Strategie dieses mal aus?

Alex Poppeck: Die Strategie wird immer an den Gegner und den Kampfverlauf angepasst. Bleibt gespannt welche Version von Ironside diesmal im Käfig steht.

Ottcast Podcast: Gab es in deiner Karriere Momente wo du ans aufhören gedacht hast?

Alex Poppeck: Ich bin ehrlich zu dir. Tatsächlich gab es schon öfters den Gedanken aufzuhören. Und das nicht unbedingt nach Niederlagen. Aber irgendwie hat es nie Sinn gemacht. Es war / ist noch nicht der richtige Zeitpunkt. Du als Kämpfer kennst es selbst. Der Sport ist eine Achterbahn der Gefühle. Man opfert sehr sehr viel. Und der Sport ist sehr hart. Aber er gibt einem auch sehr viel. Ich liebe diesen Sport. Ich habe Bock zu fighten und solange ich motiviert bin ziehe ich das auch alles weiterhin durch.

Ottcast Podcast: Gibt es jemand bestimmten gegen den du unbedingt kämpfen möchtest?

Alex Poppeck: Meine Ziele sind noch nicht erreicht. Wo wir auch schon bei der nächsten Frage wären. Das aktuelle Ziel ist der Oktagon Gürtel. Dazu muss und werde ich gegen jeden Kämpfen der mir auf diesem Weg vorgesetzt wird. D.h. Ich habe keinen Wunschgegner. Gegen Stephan Pütz hätte ich allerdings sehr gerne mal gekämpft, da er lange Jahre in meiner Gewichtsklasse die Nr. 1 war und jeder Kämpfer gerne nach oben kämpfen möchte und sich mit den stärksten messen will.

Ottcast Podcast: Wir haben durch deine Story auf Instagram erfahren das du momentan in einer privaten Krise bist. Kannst du uns näheres dazu erzählen?

Alex Poppeck: Private Krise ist vielleicht etwas übertrieben. Aber ja, wir hatten und haben nach wie vor einige Probleme zu managen. Direkt nach der Rückkehr aus unserem Urlaub mussten wir feststellen, dass in dem Haus, in das wir erst vor 6 Wochen frisch eingezogen sind ein massives Problem mit Feuchtigkeit besteht und dadurch leider zahlreiche Dinge des täglichen Lebens wie Kleidung, Schuhe, Taschen etc und auch fast unsere kompletten Möbel wie Schränke, Betten und Matratzen verschimmelt sind. Wir haben natürlich sofort gehandelt, da Schimmelbefall, vor allem in diesem Ausmaß gesundheitliche Schäden hervorrufen kann. Somit haben wir alles was noch zu retten war schnellstmöglich ausgeräumt und sind zwischenzeitlich bei unseren Eltern untergekommen, bevor wir dann Gottseidank zeitnah eine neue Wohnung für die Familie gefunden haben.
Jetzt beeinflusst mich das ganze insofern in meiner Vorbereitung, dass wir im Rechtsstreit mit der Vermieterin sind, und ich alle Möbel neu kaufen und die Wohnung komplett von 0 einrichten muss.

Ottcast Podcast: Beeinflusst es deine Vorbereitung?

Alex Poppeck: Ich glaube bei mir lief noch keine einzige Vorbereitung ”perfekt“ nach Plan. Immer kam irgendwas dazwischen. Ob Krankheit, Verletzungen oder sonst was. Von daher stresse ich mich da nicht zu sehr rein und werde mich trotz der Umstände bestmöglich vorbereiten. Die Confidence für einen Kampf kommt schon natürlich durch die Vorbereitung aber am Ende des Tages ist auch immer der Kopf entscheidend. Die wichtigste Sache ist, man hat Bock, ist motiviert und überzeugt in seine Fähigkeiten und hat Vertrauen in seine Coaches und den Gameplan.

Danke für die Möglichkeit mich hier zu äussern. Wir sehen uns bei Okatgon 60 in Oberhausen.





Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

BEI OTTCAST PODCAST

PARTNER WERDEN

Für Kooperationen oder Partnerschaften einfach kontaktieren unter:

ottcastpodcast@gmail.com

© 2024 All Rights reserved.